Die Neue Pinakothek in München

Städtereise München Die Neue Pinakothek in München kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. Sie ist das Gegenstück zur Alten Pinakothek und wurde direkt gegenüber errichtet. Bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Museum  für zeitgenössische Kunst eröffnet. Allerdings erlitt die Neue Pinakothek während des Zweiten Weltkriegs schwere Schäden und musste abgerissen werden. Doch das Gebäude wurde wieder aufgebaut und heute können die Besucher in insgesamt 22 Ausstellungsräumen wertvolle Exponate besichtigen. Darunter sind unter anderem ungefähr 50 Plastiken und 550 Gemälde, die vom Rokoko bis in die Zeit des Jugendstils einiges zu bieten haben.

Die Neue Pinakothek befindet sich in der Barer Straße 29 in München. Die Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, jeden Dienstag ist die Neue Pinakothek geschlossen. Der Eintritt kostet sieben Euro, bei Ermäßigungen fünf Euro, dabei ist dann eine Audio Führung.

munchen